Menu
Blog

„Wozu dient Coaching?“

Wozu dient Coaching?

Wozu Coaching?

So vielfältig wie das Leben, so vielfältig können auch die Themen für ein Coaching sein. Sei es zum Beispiel eine wichtige berufliche oder private Entscheidung, die dir Kopfzerbrechen bereitet. Konflikte, die dich belasten. Dauerstress und das Gefühl, nicht allen Anforderungen in deinem Leben gerecht zu werden. Fehlendes Selbstvertrauen, um endlich die eigenen Bedürfnisse mehr auszudrücken und zu leben. Stillstand und Orientierungslosigkeit im Leben. Der fehlende Mut, endlich aus dem Hamsterrad auszubrechen, altes loszulassen, neue Wege zu gehen und wieder mehr Lebensfreude und Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. All diese Themen können uns hin und wieder in ziemlich verzwickte Lebenslagen bringen und uns ganz schön auf die Probe stellen. Nicht selten kommen Ängste, Sorgen und Zweifel hinzu, die sich unüberwindbar anfühlen.

Viele Menschen lassen das allerdings über sich ergehen und nehmen ihre Situation hin, weil sie Angst vor Veränderung haben oder nicht wissen, wie sie die Situation für sich lösen können. Sie schieben die Themen weg, unterdrücken ihre wahren Gefühle, finden tausend Ausreden und machen sich selbst etwas vor. Das ist auf Dauer aber nicht die Lösung. Denn persönliches Wachstum und Weiterentwicklung beginnt damit, sich seinen Wünschen, Herausforderungen und auch Problemen zu stellen, hinzuschauen und aktiv an stimmigen Lösungen zu arbeiten. Denn nur so gelingt nachhaltig ein glückliches und erfülltes Leben.

Coaching als Prozessbegleitung

Der Coach ist eine Art Kutscher, der den Prozess leitet und lenkt, ohne zu beeinflussen. Mit gezielten Fragen führt der Coach den Coachee (Person genannt, die gecoacht wird) auf die Metaebene. Das verschafft dem Coachee einen gesamten Überblick über seine aktuelle Situation, die er dadurch neutraler beurteilen und einordnen kann. Der Coachee reflektiert sein Thema in der Tiefe und kann sich ggf. auch in die Perspektive möglicher beteiligter Personen hineinversetzen. Dabei gelangt er bereits zu wichtigen Erkenntnissen.

Im weiteren Prozess entwickelt der Coachee gemeinsam mit dem Coach Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten. Diese werden vom Coachee bewertet und er entscheidet anschließend bewusst über den angestrebten Lösungsweg und die nächsten Schritte.

Durch das Einsetzen gezielter Coachingtools und –methoden arbeitet der Coachee nun an seinem Thema und kommt aktiv ins Handeln. Um den Coachee nicht zu überfordern, wird dazu ein genauer Handlungsplan erstellt. Das bringt Klarheit, wohin sich der Coachee entwickeln möchte und was er gezielt Schritt für Schritt erreichen möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Analysieren und bewusst machen von Stolpersteinen, die dem Coachee während der Umsetzungsphase begegnen können und wie er damit umgehen kann. Der Coach steht während des gesamten Prozesses als Impulsgeber, Feedbackgeber und Motivator zur Seite.

Der Nutzen von Coaching

Durch die tiefgehende Selbstreflexion und die daraus resultierende Selbsterkenntnis bekommt der Coachee ein ganz anderes Bewusstsein für sich und seine Situation. Die gezielte Prozessbegleitung unterstützt den Coachee dabei, sein volles Potenzial zur Entfaltung zu bringen und seine eigenen Ressourcen, wie zum Beispiel sein Wissen, seine Stärken und seine Persönlichkeitsmerkmale, besser zu nutzen. Das wiederum kann ein enormer Booster für das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sein. Gerade auch in schwierigen Situationen ist es enorm wichtig, jemand an seiner Seite zu haben, der einem Mut macht, weiter am Ball zu bleiben, um seine Ziele zu verwirklichen.

Wichtige Coachinggrundsätze

  • Die Verantwortung und die Lösung liegt beim Coachee.
  • Der Coach sorgt für Wahlmöglichkeiten bei Lösungsalternativen.
  • Der Coach schafft eine vertrauensvolle und störungsfreie Atmosphäre.
  • Der Coach ist achtsam, wertschätzend und respektvoll.
  • Der Coach behält den roten Faden –> Fokus auf Zielerreichung.
  • Coach ist loyal.
  • Coaching ersetzt keine Therapie.

Herzenspost abonnieren
Zweimal monatlich flattert die Herzenspost direkt in dein Postfach.
Erhalte Tipps, Impulse und Mini-Trainings für ein gelasseneres Leben und mehr Freude im Alltag.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Mehr info hier: Datenschutz

No Comments

    Leave a Reply