Menu
Blog

Wirklich wichtige Entscheidungen treffen – 7 Tipps

Rund 20.000 Entscheidungen treffen wir laut dem Psychologen Ernst Pöppel jeden Tag. Bei den meisten Entscheidungen davon, zögern wir nicht lange oder denken darüber nach. Sondern wir entscheiden in sekundenschnelle.

Doch das Leben konfrontiert uns immer wieder auch mit herausfordernden und tiefgreifenderen Entscheidungen, die sich langfristig auf unser Leben oder auch auf unsere finanzielle Situation auswirken. Dabei fällt es uns viel schwerer, sofort die richtige Entscheidung zu treffen oder uns überhaupt entscheiden zu können. Wir drehen uns Stunden, manchmal sogar auch Tage im Kreis. Unser Gedankenkarussell fährt auf Hochtouren. Dann! Endlich! Wir haben eine Entscheidung getroffen. Aber so wirklich überzeugt und glücklich damit sind wir nicht. Es fühlt sich noch nicht 100 % richtig an und wir hadern anschließend mit unserer Entscheidung.

7 Tipps, die dir dabei helfen! Einfacher, überzeugter und sicherer deine Entscheidungen zu treffen.

Deine Intuition

Nimm dir einen Moment der Stille. Ziehe dich an einen ruhigen, ungestörten Ort zurück, an dem du dich wohlfühlst. Dann fühle dich in die möglichen Entscheidungssituationen hinein und mache sie dir bewusst (auch bildlich vor Augen). Welche Gefühle und Bilder kommen bei den möglichen Entscheidungsoptionen in dir hoch? Schaue dabei auch in die Zukunft, welche Auswirkungen die Entscheidung in einem Jahr, aber vielleicht auch in 10 Jahren haben wird? Welche Option fühlt sich anschließend für dich richtig an? Du kannst diese Übung selbstverständlich auch schriftlich machen.

Nimm dir Zeit

Setze dich nicht unter Druck und erwarte, eine wichtige Entscheidung sofort treffen zu müssen. Mit ein wenig Abstand kannst du oftmals eine klarere Sicht auf die Dinge nehmen. Dabei hilft zum Beispiel ein Spaziergang in der Natur oder eine Nacht darüber zu schlafen. Das kann schon Wunder bewirken und gibt dir Klarheit.

Perspektivwechsel  

Trete aus der Situation heraus und nehme einen Perspektivwechsel vor. Versetze dich dabei in die Situation von einer dir nahestehenden Person, der/die dich genau für diese Entscheidungsoptionen nach Rat fragt. Was würdest du ihr/ihm raten?

Deine Werte

Achte darauf, dass du bei deinen Entscheidungen in Bezug auf deine Werte dir selbst treu bleibst. Frage dich bei deinen Entscheidungen stets, welcher deiner Werte dahinter steckt. Dabei können dir Fragen helfen, wie: „Wer möchtest du künftig sein? Wie möchtest du sein? Was motiviert dich dabei? Wenn deine Werte im Einklang mit deinem Handeln sind, dann wird es sich als gute und richtige Entscheidung herausstellen und dich dauerhaft zufrieden und glücklich machen.

Sowohl als auch Prinzip

Du darfst dich durchaus von dem Gedanken frei machen, dass es immer nur schwarz oder weiß geben kann. Werde kreativ und entwickle neue Perspektiven, erweitere deinen Handlungsspielraum und prüfe, ob es auch ein „sowohl als auch“ geben kann, anstatt nur ein Entweder-oder.

Best Case vs. Worst Case

Nimm einen Stift und Zettel zur Hand und schreibe dir auf, was durch deine Entscheidung bestenfalls passieren kann und wo sie dich hinbringen kann. Anschließend schreibst du auf, was schlimmsten Falls passieren kann. Dann legst du die Zettel nebeneinander und fühlst, wo du dich nach der Übung mehr hingezogen fühlst.

Entscheide bewusst

Es gibt kein richtig und kein falsch! Mache dich frei von „was denken die anderen“ oder von gesellschaftlichen Erwartungen und Normen. Entscheide ganz bewusst für dich. Und achte darauf, dass du zu 100 % hinter deiner Entscheidung stehst. Auch wenn es manchmal etwas Mut erfordert. Aber genau das, wird dich langfristig zufrieden und glücklich machen, ohne zu hadern und zu zweifeln.


Herzenspost abonnieren
Zweimal monatlich flattert die Herzenspost direkt in dein Postfach.
Erhalte Tipps, Impulse und Mini-Trainings für ein gelasseneres Leben und mehr Freude im Alltag.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Mehr info hier: Datenschutz

2 Comments

  • Mateja
    7. Mai 2022 at 21:43

    Du hast einen mutigen Weg begonnen, weiterhin viel Kraft, Glück und Spaß. Dann kommt auch der Erfolg.

    Reply

Leave a Reply